Geschäfts- und Beratungsstelle Frankfurt

Als interkultureller Familienverband setzen wir uns seit mehr als 30 Jahren aktiv für ein gleichberechtigtes Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft ein. Wir sind eine Anlaufstelle für all jene Fragen und Themen, die globale Familien beschäftigen, wie Mehrsprachigkeit, rechtliche Probleme, soziale Zugehörigkeit.

In Frankfurt befindet sich sowohl die Geschäfts- und Beratungsstelle Frankfurt als auch die Bundesgeschäftsstelle des Gesamtverbandes.

Mit unserer Zielen und Angeboten berühren wir die Lebenswirklichkeiten einer großen Zahl Frankfurter Bürger*innen und Neuankömmlingen. Bei uns finden Familien aus einer Hand Unterstützung, Beratung, praktische Hilfen und Informationen.

Wir unterstützen aber auch pädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit in ihren Einrichtungen, bieten Fortbildungen an und schaffen Orte der Begegnung. Über unseren Dachverband beraten wir überregional Politik und Verwaltung – auf Bundes- wie auf europäischer Ebene.

Unsere Themen sind „Familie in Migration“ und „Migration in Familie“. Dabei sehen wir die Familie als Ganzes und in ihrer Vielfalt.

Unsere Hauptziele sind

» zu zeigen, welches Potential in der Vielfalt steckt und

» Wege zu entwickeln, mit Schwierigkeiten und Konflikten konstruktiv umzugehen.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind ein umfassendes Beratungsangebot für einzelne Ratsuchende aber auch für Institutionen, sowie interkulturelle Bildung und Erziehung auf allen Ebenen zu fördern und zu unterstützen.

Ludolfusstr. 2-4
Tel: 069/71 37 56-0
frankfurt(at)verband-binationaler.de

Beratung

Durch Globalisierung und Migration hat sich unser Straßenbild verändert. Viele Menschen, die uns begegnen haben Migrationsbiographien. Ihre Lebensgestaltung wird von politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland entscheidend bestimmt. Diese sind oft nicht einfach zu durchschauen. Die iaf Beratungsstelle in Frankfurt ist daher Anlaufstelle für Ratsuchende, die Orientierung, Beratung und Begleitung benötigen. Wir bieten eine bedarfsorientierte migrationsspezifische Einzelfallbegleitung, die die Ressourcen des Ratsuchenden sichtbar macht und gezielt fördert.

Wir beraten und unterstützen unabhängig von Herkunft, Sprache und Konfession.

Sämtliche Beratungsangebote sind kostenlos und vertraulich.

Unsere Beratungsangebote:

» Familienrechtliche Fragestellungen

» Elterliche Sorge und Umgang

» Ambivalenzberatung, Entscheidungsfindung

Migrationsberatung für erwachsenen Zuwanderer (mbe)

» Beruf und Arbeit

» Umgang mit Ämtern und Behörden

» Alltagsorganisation

» Gesundheit

» Aufenthalt

» Sozialleistungen

Begleiteter Umgang und Elternberatung

» Umgangskontakt zwischen Kindern und Elternteilen

»  Umgangskontakt zwischen Kindern und Verwandten

»  Umgangskontakt zwischen Kindern in Pflegefamilien und den Herkunftseltern

» begleitende regelmäßige Elterngespräche zum Umgang

Unsere Beratungzeiten

Telefonische Beratung
Montag:         9-12 Uhr
Donnerstag:   9-12 Uhr und  14-16 Uhr

Persönliche Beratung: Nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Schriftliche Anfragen:  beratung(at)verband-binationaler.de

Offene Sprechstunde

Mittwoch:    17-19 Uhr

Die Offene Sprechstunde erfolgt ohne Terminvereinbarung. Hier wird in einer Kurzberatung (maximal eine halbe Stunde) der erste Druck von den Ratsuchenden genommen und dient vor allem der Orientierung und Erstklärung des jeweiligen Anliegens.

Unsere Arbeit - unser Wirken

Im aktuellen Jahresbericht 2016 wird Ihnen eine detailreiche Übersicht über unsere Arbeit und unser Wirken vermittelt. Hier werden Sie beispielsweise über die oben aufgeführten Beratungsangebote ausführlich informiert, und erfahren jede Menge über die Vielfalt in Frankfurt und im Verband. Also, viel Spaß beim Lesen.

Frankfurt Schwarzweiss

Frankfurt Schwarzweiss: Treffpunkt für Eltern Schwarzer Kinder

Was bedeutet es, als Schwarzes Kind in einer mehrheitlich weißen Gesellschaft aufzuwachsen? Wie können wir Rassismus in der Öffentlichkeit oder im eigenen privaten Umfeld begegnen?

Zu unseren Treffen mit Brunch sind Familien mit Schwarzen Kindern herzlich eingeladen. Als Eltern Schwarzer Kinder treffen wir uns regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und über themenorientierte Arbeit unsere eigenen Handlungskompetenzen und das Selbstbewusstsein unserer Kinder zu stärken.

Der nächste Brunch findet statt am:

Sonntag, den 24.09.2017

von 11.00 - 15.00 Uhr

in den Räumen der Ludolfusstraße 2-4

60487 Frankfurt-Bockenheim

Für Essen und Trinken sowie eine Kinderbetreuung in unserem interkulturellen Spielzimmer ist gesorgt. Wir freuen uns über einen Unkostenbeitrag von 5 Euro pro Familie und weitere lecker Beiträge zu unserem Buffet.

Zudem werden wir dieses mal voraussichtlich einen empowernden Percussion-Workshop für kleinere und größere Kinder anbieten können. Die 45-minütige Einheit für 3-6 Jährige kostet 10 Euro pro Kind, die zwei mal 45 Minuten für 7-11 Jährige kostet 20 Euro pro Kind. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Eine kurze Rückmeldung per Mail erleichtert uns die Planung (bitte angeben, ob Interesse besteht, an einem der beiden Workshops teilzunehmen).

Gerne kann auch schon unser nächster Brunch-Termin am 19.11.2017 vorgemerkt werden, für den wir dann separat noch einladen werden.

Wenn Sie mehr über Frankfurt Schwarzweiß lesen möchten, schauen Sie in unseren Jahresbericht 2016, der auf unserer Seite eingestellt ist.

Kommen Sie einfach vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung und Fragen unter:

frankfurt@verband-binationaler.de

Das Interkulturelle Spielzimmer

In Form von Seminaren, Workshops und Teamfortbildungen bieten wir pädagogischen Fachkräften oder auch Eltern möglichst maßgeschneiderte Angebote und orientieren uns an den konkreten Fagestellungen der TeilnehmerInnen. Untermauert werden die Bildungsangebote mit der Präsentation des "Interkulturellen Spielzimmers", einer anschaulichen Darstellung des Prinzips:
Es ist normal verschieden zu sein.

Interessierte wenden sich bitte direkt an unsere Geschäftsstelle.

Mehrsprachiges Aufwachsen_Workshop

Wie erzieht man Kinder am besten zur Mehrsprachigkeit?

Dafür gibt es kein Standardrezept. Auf dem Seminar erhalten Sie wertvolle Anregungen,
wie mehrsprachiges Aufwachsen in Ihrer Familie gut gelingen kann.